Über mich

 

Ich bin Sozialwissenschaftlerin und Organisationsentwicklerin, aber auch Tochter, Schwester, Ehefrau, Freundin und einiges mehr mit dem Hobby Veränderungsprozesse und Lebenskrisen von anderen Menschen zu begleiten.

Studiert habe ich an der TU Braunschweig und der Universität Hildesheim.

Schon da waren die Schwerpunkte meines Interesses, die Organisation von Arbeit in Bezug auf Kommunikation. Überall wo Menschen zusammenarbeiten müssen, sollen oder dürfen, entstehen Reibungen. Gelingende Kommunikation ist hier eine Voraussetzung für gute Arbeit, konfliktarme Zusammenarbeit und die Verbindung von Teams und Abteilungen.

Die Erfahrung, dass Kommunikation über Berufs- und Hierarchiegrenzen, in der Familie oder Beziehung nicht unbedingt von allein „passiert“, sondern Missverständnisse die Regel, nicht die Ausnahme sind bedeutet für mich, dass geglückte Kommunikation immer wieder neu hergestellt werden muss.

In den 20 Jahren meiner angestellten Berufstätigkeit habe ich  im Rahmen von Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Risikomanagement, Beschwerdemanagement und Gesundheitsförderung und -prävention immer wieder neue Ideen für eine sinnvolle Art des Umgangs miteinander und der Vorurteilsfreien Kommunikation entwickelt. Dabei sind sowohl Großgruppenmethoden (Zukunftskomferenzen, open space etc.), als auch Teamentwicklung und Einzelcoaching zum Einsatz gekommen. Außerdem habe ich Seminare zu diversen Themen angeboten (Ziel-, Zeit- und Prioritätenmanagement, Rhetorik, usw.).

Meine Leidenschaften und Kernkompetenzen, nämlich der direkte Kontakt zu Menschen und deren Veränderungsbestrebungen lassen sich für mich vor allem im Coaching umsetzen.

Deshalb bin ich jetzt in eigener Praxis tätig und freue mich wenn Sie mich anrufen.